Veranstaltungsrückblick

Bin ich deutscher oder jüdischer Schriftsteller
1. Juli 2023
im Brecht-Weigel-Haus

Lion Feuchtwanger. Bin ich deutscher oder jüdischer Schriftsteller

Am 01. Juli 2023 gibt es ab 18:00 Uhr im Brecht-Weigel-Haus in Buckow eine Lesung zum 65. Todestag des Schriftstellers und Brechtfreundes Lion Feuchtwanger – Mitherausgeberin und Lektorin Nele Holdack stellt vor – Holger Teschke liest Auszüge aus dem Buch (erschienen im Mai 2023, Aufbau Verlag)

Gespräch mit Nele Holdack, Lesung Holger Teschke
Die erste Lesung im Brecht-Weigel-Haus in 2023 steht ganz im Zeichen des Brechtfreundes Lion Feuchtwanger im 65. Todesjahr des Literaten. Der Berliner Dramaturg Holger Teschke liest aus dem im Aufbau-Verlag erschienen
Buch und im Anschluss sprechen wir mit der Herausgeberin Nele Holdack über die neue Veröffentlichung.

Das Buch:
Lion Feuchtwanger über das Judentum – über Zugehörigkeit und Freiheit, Barbarei und Demokratie
Der große Erzähler bringt uns seine fundierten Überlegungen anschaulich und oft anrührend nahe. Das Lebensthema des 1933 aus der Heimat vertriebenen Lion Feuchtwanger, der nie wieder einen Fuß auf deutschen Boden setzte, wird angesichts der bedrohlichen neuen Formen des Antisemitismus und vor dem Hintergrund eines neuen Angriffskrieges in Europa in einer Weise aktuell, die wir lange überwunden glaubten. Ein bis heute gültiger Beitrag von einem der profundesten Kenner der Geschichte des Judentums – mit bislang unveröffentlichten Reden und Essays.
»Ich bin ein deutscher Schriftsteller, mein Herz schlägt jüdisch, mein Denken gehört der Welt.«

Lion Feuchtwanger
Holger Teschke, geboren 1958 auf Rügen und dort aufgewachsen, fuhr bis 1980 zur See und studierte anschließend Schauspielregie in Berlin. Er arbeitete als Dramaturg, ist Autor von Theaterstücken, Hörspielen, Reisebüchern und Essays.

Nele Holdack, leitende Lektorin moderne Klassik und Klassik im Aufbau Verlag, gab unter anderem Werke von Hans Fallada und Victor Klemperer, Lion Feuchtwanger und Mark Twain, Tillie Olsen und Brigitte Reimann heraus.
Galeriebild 1
Galeriebild 2
Galeriebild 3
Galeriebild 4
Galeriebild 5
Galeriebild 6
Galeriebild 7
Galeriebild 8
Galeriebild 9
Galeriebild 10
Galeriebild 11
Galeriebild 12
Galeriebild 13
Galeriebild 14
Galeriebild 15
Galeriebild 16
Galeriebild 17
Galeriebild 18
Galeriebild 19
Galeriebild 20
Galeriebild 21
Galeriebild 22
Galeriebild 23
Galeriebild 24
Galeriebild 25
Galeriebild 26
Galeriebild 27
Galeriebild 28
Galeriebild 29
Galeriebild 30
Galeriebild 31
Galeriebild 32
Galeriebild 33
Galeriebild 34
Galeriebild 35
Galeriebild 36
Galeriebild 37
Galeriebild 38
Galeriebild 39
Galeriebild 40
Galeriebild 41
Galeriebild 42
Galeriebild 43
Galeriebild 44
Galeriebild 45
Galeriebild 46
Galeriebild 47
Galeriebild 48
Galeriebild 49
Galeriebild 50
Galeriebild 51
Galeriebild 52
Galeriebild 53
Galeriebild 54
Galeriebild 55
Galeriebild 56
Galeriebild 57
Galeriebild 58
Galeriebild 59
Galeriebild 60
Galeriebild 61
Galeriebild 62
Galeriebild 63
Zurück