Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen

Frühling in Buckow

[03.03.2016]   Ausstellung über KÄTHE REICHEL im Strandhotel Buckow

Käthe Reichel wäre am 03.03.2016 90 Jahre alt geworden. Ihren Ehrentag gedachten Freunde und Bekannte, sowie interessierte Gäste im Strandhotel Buckow.
Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung über KÄTHE von Petra Kelling, welche sich in den Gasträumen des Strandhotels befindet, konnten die Gäste seltenen Tonaufnahmen von Käthe Reichel lauschen und sich an diversen Schriftstücken und Fotografien erfreuen.

Fotogalerie...

Neue Ausstellung im Brecht-Weigel-Haus

[19.02.2016]   DER GUTE MENSCH VON SEZUAN

Am Freitag, den 19. Februar 2016, wurde eine neue Ausstellung im Brecht-Weigel-Haus in Buckow eröffnet. Unter dem Titel: DER GUTE MENSCH VON SEZUAN sind die Werke des Pleinairs 2015 KÖzwölf bei Brecht bis zum 17. April 2016 zu bestaunen.

Fotogalerie...

Workshop im Brechtweigelhaus

[23.11.2015]   mit Schülern der Abiturklassen

Der Workshop "Lernen, Lehren, Umdenken" richtete sich an Abiturklassen und wurde erstmals am 16.11. und 23.11. mit jeweils einer Schulklasse durchgeführt. Dieses waren es Schulklassen des Heinitz-Gymnasium aus Rüdersdorf. Der Workshop vermittelt den Schülerinnen und Schülern an einem Tag das Theaterstück "Mutter Courage und ihre Kinder". Die Schülerinnen und Schüler wurden angehalten sich das Stück selbst zu erarbeiten und kleine Projektpräsentationen dazu auszuarbeiten.

Fotogalerie...

Musikalische Lesung im Brecht-Weigel-Haus

[01.11.2015]   Zum Gedenken an Simone Frost

Simone Frost wurde Ende der 1960 er Jahre von Manfred Karge und Matthias Langhoff für die Hauptrolle ihres Fernsehfilms Die Geschichte der Simone Machard, nach dem gleichnamigen Werk von Bertolt Brecht entdeckt.

Hier der Bericht aus der MOZ zur Lesung.
Artikel in der MOZ vom 29.10.2015

Fotogalerie...

Carmen-Maja Antoni und Manfred Schemel lesen

[04.10.2015]   und erzählen aus Schulzenhof und aus dem -LADEN-.

Schulzenhof, der Lebensort von Eva und Erwin Strittmatter, gibt der Veranstaltung und dem kleinen Buch den Titel.

Dr. Manfred Schemel ist Herausgeber des kleinen Kramkalenders in vier Kapiteln. Er stellt das Bändchen mit Selbstzeugnissen von Eva und Erwin Strittmatter sowie Freunden des Paares wie Edith Rimkus-Beseler, Hubertus Giebe, Galsan Tschinag und Hermann Kant vor und signiert das Büchlein. Dr. Manfred Schemel war langjähriger Vorsitzender des Erwin-Strittmatter-Vereins.

Carmen-Maja Antoni spielte die Anderthalbmeter-Großmutter in dem TV-Dreiteiler „Der Laden“ (1998) und ist seitdem Ehrenmitglied im Bohsdorfer Strittmatter-Verein.

Fotogalerie...

Baal im Klang-Rausch

[20.09.2015]   Zu erleben im Brecht-Weigel-Haus

Am Sonntag, 20.09.2015, präsentierten um 17.00 Uhr Kerstin Yvonne Lange mit Textauswahl, Sprache und Gong sowie Kurt Zirwes Klangsteine dem interessierten Publikum „Baal im Klang-Rausch“.

Fotogalerie...

KASSANDRA nach Christa Wolf

[06.09.2015]   Im Brecht-Weigel-Haus

Am Sonntag, 06.09.2015, war um 17.00 Uhr das Turmalin-Theater im Brecht-Weigel-Haus zu Gast. Cornelia Gutermann-Bauer präsentierte unter dem Titel „Kassandra“ nach Christa Wolf ein zeitlos-aktuelles Stück über die Entdeckung der eigenen Kraft, der Freiheit im Widerstand gegen Blendung und Betrug. Regie Günter Bauer.

Fotogalerie...

BRECHTgartenFEST mit KUNSTgenuss

[22.08.2015]   Ausstellungen - Antiquariat - Film - Lesung - Konzert

KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen aus Berlin und Brandenburg präsentierten und verkauften am Samstag, 22.08.2015 ihre Werke, ehe um 19.00 Uhr das Konzert Ruth Hohmann - Swing und Blues begann.

Ruth Hohmann sang, begleitet von Stefan Hessheimer und Lukas Natschinski. Die zwei dynamischen Herren stehen musikalisch der grandiosen Stimme von Ruth Hohmann zur Seite.

Vor dem Konzert mit Ruth Hohmann gab es die Lesung HELENE WEIGEL eine große Frau des 20. Jahrhunderts
aus dem Buch von Werner Hecht mit der Schauspielerin Sabine Frost und dem Sänger Andreas Pawlitzki.

Fotogalerie...

Abschlusskonzert der Interpretationswerkstatt mit Johanna Arndt

[26.07.2015]   Im Brecht-Weigel-Haus

Am Sonntag, 26.Juli 2015, hieß es ab 17.00 Uhr
VERSCHMITZT DURCH DIE JAHRESZEITEN. Im Abschlusskonzert der Interpretationswerkstatt unter Leitung von Johanna Arndt wurde an den großartigen Pianisten sowie Jazz- und Chansonkomponisten Manfred Schmitz erinnert.

Fotogalerie...

Literarisch-musikalisches Tierschutzprogramm mit Johanna Arndt

[19.07.2015]   Neuer Veranstaltungsort: Gastgeberei Bellevue

Alle Geschöpfe fühlen wie wir. Das Programm mit Johanna Arndt am Sonntag, 19.07.2015, um 17.00 Uhr ist aus der Betroffenheit heraus entstanden, dass ein Umdenken und Handeln mit unseren Mitgeschöpfen, den Tieren, notwendig ist.

Fotogalerie...

 
123  4  5678910111213141516171819
 
Ausgewählter Ort 2006
Eine Einrichtung des
copyryght© Brecht-Weigel-Haus Buckow     • Datenschutz     • Impressum