Ginge da ein Wind ...

[29.04.2011]   Bertolt Brecht. Gedichte in Buchausgaben

Brechts lyrisches Werk ist so vielfältig, es lässt sich nicht einordnen oder mit wenigen Worten skizzieren. Vom Gassenhauer über Gebrauchstexte bis hin zum filigranen Sonett, der Autor beherrscht alle Formen in geradezu spielerisch leichter Perfektion.

Fotogalerie...

Vom Drogisten zum Brechtianer

[17.04.2011]   Theatergeschichte(n) von und mit Werner Riemann

Seit 2000 begleitete er Tausende Interessierte durch das Berliner Ensemble am Schiffbauerdamm.

Fotogalerie...

Buchpremiere im Brecht-Weigel-Haus

[13.03.2011]   Heike Weidauer, Radwechsel Hrg. Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V. 2010

Brechts Zyklus Buckower Elegien entstand im Sommer 1953. In einer Publikation mit den wichtigsten Dokumenten aus dieser Zeit legte Heike Weidauer eine Publikation mit Brechts eigenen Aussagen zu den politischen Ereignissen und den Aussagen seiner Schüler und Mitarbeiter vor.

Fotogalerie...

Gans ohne Tannenbaum

[27.11.2010]   Why, why, whynachten? - Scarlett O´& Jürgen Ehle

Es geht doch! Ein Weihnachtsprogramm ohne die übliche Süßlichkeit und das allgegenwärtige Eiapopeia - ein heiteres, hintersinniges Konzertvergnügen rund ums Fest mit bekannten und eigens geschriebenen Weihnachtsliedern - mit Liedern aus Deutschland und anderen Ländern Europas.

Fotogalerie...

Die Buchpremiere

[21.11.2010]   Joachim Lang, Neues vom alten Brecht

Manfred Wekwerth im Gespräch
Erschienen im Aurora Verlag, 2010

... fand im Brecht-Weigel-Haus in Buckow statt. Die Schauspieler Renate Richter und Hilmar Thate lasen beeindruckende Texte aus dem Buch. Nach einer kurzen Pause antwortete Manfred Wekwerth ausführlich auf Fragen des Publikums.

Fotogalerie...

Buchvorstellung im Brecht-Weigel-Haus

[03.10.2010]   Vom Privileg des Vergleichs, Militzke Verlag GmbH 2009

Die Idee, die Adelheid Wedels und Heike Schneiders Buch zugrunde liegt, ist brisant. Entwickelte sich aus ihr doch nicht nur ein historisches Dokument, sondern auch ein fesselndes Stück Literatur.

Fotogalerie...

Film von Eberhard Görner

[25.09.2010]   George Tabori - der Schriftsteller als Fremder

„Ich habe meine Heimat verloren in den dreißiger Jahren, als ich weg musste, mehr oder weniger.

Fotogalerie...

„Fünfzehntel“

[04.09.2010]   Jörg KO Kokott im Rahmen des Literatursommers

„Er singt Lieder, anders als andere. Kokotts Auftritte sind tief beseelt und ergreifend, jedoch alles andere als seicht, eher von einer wunderbaren Wärme durchflutet.

Fotogalerie...

Präsentation der Interpretationswerkstatt

[08.08.2010]   Abschlusskonzert der TeilnehmerInnen im BrechtWeigelHaus

Im Rahmen der Interpretationswerkstatt (31.7. - 8.8. 2010) präsentierten die TeilnehmerInnen am Sonntag, den 8. August 2010 um 16.30 Uhr im traditionellen Abschlußkonzert ihre erarbeiteten Interpretationen in einem öffentlichen Programm.

Fotogalerie...

Spitzbuben!

[31.07.2010]   Ein Chansonabend über den Sinn des Lebens aus weiblicher Sicht

Die ehemalige Teilnehmerin der Chansonwerkstatt Viola Robakowki präsentiert gemeinsam mit der Sängerin Ulrike Zeitz und dem Pianisten Horst Höfer ein wundervolles Musiktheater mit zeitlos schönen Chansons der 20er Jahre.

Fotogalerie...

 
12345678910111213141516  17  1819202122232425
 
Ausgewählter Ort 2006
Eine Einrichtung des
copyright© Brecht-Weigel-Haus Buckow     • Datenschutz     • Impressum     • Barrierefreiheit