Buchvorstellung und Gespräch im Brecht-Weigel-Haus

[09.09.2012]   Regie: Ruth Berghaus, Geschichten aus der Produktion

`Absolut` war für Ruth Berghaus (1927 - 1996) nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung: zum Leben, zur Gesellschaft, zur Kunst. Die Tänzerin, Choreografin und Regisseurin zählt zu den bedeutendsten Theaterkünstlern nach 1945 und erregte mit ihren revolutionären Inszenierungen das Publikum in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Wien.

Fotogalerie...

BRECHTgartenFEST mit KUNSTgenuss

[25.08.2012]   Ausstellungen, erlesenes Verkaufsangebot - Antiquariat - Versteigerung

Am Sonnabend den 25.08.2012 hatte das Brecht-Weigel-Haus ab 11:00 Uhr in den schönen Garten zum BRECHTgartenFEST mit KUNSTgenuss eingeladen.

Fotogalerie...

Lesung mit Günther Drommer im Brecht-Weigel-Haus

[12.08.2012]   Zum 100. Geburtstag von Erwin Strittmatter

Am Sonntag, den 12. August veranstaltete das Brecht-Weigel-Haus um 17 Uhr eine Lesung mit Günther Drommer zum Thema Erwin Strittmatter und der Krieg unserer Väter (Das Neue Berlin, Eulenspiegel Verlagsgruppe 2010) anlässlich des 100. Geburtstag von Erwin Strittmatter am 14. August 2012.

Fotogalerie...

Musikalische Lesung im Brecht-Weigel-Haus

[05.08.2012]   Lutz Ulbrich "Lüül - ein Musikerleben”

Lüül, das ist der Berliner Lutz Graf-Ulbrich, Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Musiker seit über 40 Jahren mit über 40 veröffentlichten Alben. Seit 1995 ist er als Banjospieler bei den 17 Hippies unterwegs auf den Bühnen der Welt, findet aber immer wieder Zeit für seine eigenen Songs. Darin erzählt er erlebte Geschichten: lakonisch, vergnüglich, zärtlich.

Fotogalerie...

Jörg „KO“ Kokott im Brecht-Weigel-Haus

[14.07.2012]   Mit Liebesliedern

„Kokotts Auftritte sind tief beseelt und ergreifend, jedoch alles andere als seicht,
eher von einer wunderbaren Wärme durchflutet.“ 22 seiner schönsten Liebeslieder waren für das Programm am 14. Juli um 18 Uhr ausgewählt worden.

Anschließend zum 10. Mal die legendäre Führung durch Haus und Garten mit Thomas Mees, zum Jubiläum wegen der großen Nachfrage in der „blauen Stunde“ um 20 Uhr.

Fotogalerie...

Abschlusskonzert der Buckower Interpretationswerkstatt

[01.07.2012]   Im Brecht-Weigel-Haus

Die Interpretationswerkstatt gestaltete am Sonntag, den 1. Juli ab 17 Uhr ihr großes Abschlussprogramm mit allen TeilnehmerInnen. Die Veranstaltung erfreute sich großer Nachfrage, überzeugenden Akteuren und einem schmunzelten Publikum.

Um 15:00 Uhr startete vom Marktplatz Buckow aus ein `Chronistischer Zug` mit Straßenmusik zum Brecht-Weigel-Haus. Anschließend war die Aufführung des `Chronistischen Zugs` der Berliner Straßenrockband Nümmes im Garten des Brecht-Weigel-Hauses. Um 17 Uhr wurde dann dort eine Tucholsky-Revue aufgeführt.

Fotogalerie...

Interpretationswerkstatt unter Leitung von Johanna Arndt

[24.06.2012]   Songs mit Texten von Kurt Tucholsky im Brecht-Weigel-Haus

In der Woche vom 24. Juni bis 1. Juli findet traditionell im Brecht-Weigel-Haus die Interpretationswerkstatt unter der Leitung von Johanna Arndt statt. In diesem Jahr stehen Songs mit Texten von Kurt Tucholsky auf dem Programm.

Zur Eröffnung präsentierte Johanna Arndt - am Piano von Christiane Obermann begleitet, um 17 Uhr unter dem Titel `Sein´s doch a freindlicher Kommunist` zum 50. Todestag von Hanns Eisler ein Konzert. Die Eröffnung übernahm Oliver Lenz, der bereits seit mehreren Jahren an der Interpretationswerkstatt teilnimmt.

Fotogalerie...

Theater und Konzert im Brecht-Weigel-Haus

[17.06.2012]   Szenen aus Bertolt Brechts BUCKOWER ELEGIEN

Um 17 Uhr erklangen am Sonntag, dem 17. Juni im Rahmen eines Konzertes Lieder aus Buckow, sowie ein Theaterstück um 18 Uhr.

Fotogalerie...

Pleinair KÖzwölf bei Brecht

[10.06.2012]   Präsentation der entstandenen Objekte

Die Künstlergemeinschaft KÖzwölf: Christine Pfundt, Gunther Reinhardt, Dorothée Irene Müller, Sigrid Münter, Jörg Hannemann, Hanne Pluns, Beate Seelig, Heidi Wolf, Franziska Steuer, Susanne Paulus - sie alle arbeiten in der Woche vom 4. bis 10. Juni im Garten des Brecht-Weigel-Hauses vor dem Publikum. Am Sonntag präsentierten sie ab 14 Uhr ihre entstandenen Objekte.

Fotogalerie...

Konzert im Brecht-Weigel-Haus

[07.06.2012]   Im Rahmen von Közwölf bei Brecht

Die Künstlergemeinschaft KÖzwölf arbeitet in der Woche vom 4. bis 10. Juni im Garten des Brecht-Weigel-Hauses vor Publikum. Aus diesem Anlass gaben Heike Matzer (voc/guit) und Uwe Ballhorn (guit) am Donnerstag, den 7. Juni um 18.00 Uhr ein Konzert.

Fotogalerie...

 
12345678910111213  14  1516171819202122232425
 
Ausgewählter Ort 2006
Eine Einrichtung des
copyright© Brecht-Weigel-Haus Buckow     • Datenschutz     • Impressum     • Barrierefreiheit